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Bestellnummer 820 348    Titel/Komponist 1000 Jahre Musikgeschichte in klingenden Beispielen - 2. Folge 1580 bis 1750
Druck 1967; 1969; 1970
Inhalt/Trackliste
Seite A
50a Claudio Monteverdi (1567-1643)/F. Osanna: Arianna (1608) – Lamento d'Arianna T 1-15: Lasciatemi morire. E ehe volete voi, ehe mi conforte in cosi dura sorte, in cosi gran martire? Lasciatemi morire. (Laßt, ach laßt mich sterben. Und sagt, was wollt denn ihr, die ihr mich tröstet in so unsel'gem Schicksal in solchen harten Qualen? Laßt mich sterben.); 50b Johann Sebastian Bach (1685-1750): Weihnachtsoratorium BWV 248 (1734): 1. Teil Nr. 1 Chor T 1-50: Jauchzet, frohlocket, auf, preiset die Tage, (820 084-087); 51a Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion BWV 245 (1722/23) - 3. Teil Nr. 58 Alt-Arie: Es ist vollbracht T 1-4 (instrumentale Einleitung) (820 012-014); 51b Antonio Vivaldi (ca. 1677-1741): Concerto grosso a-moll op. 3 Nr. 8 - 1. Satz Allegro T 1-8 (720 031 und 720 162); 51c Georg Friedrich Händel (1685-1759): Der Messias (1741) - 1. Teil Nr. 18 Sopran-Arie: Er weidet seine Herde T l-4 (instrumentale Einleitung) (820 051-054); 51d Georg Friedrich Händel: Poros (1728) - 3. Akt Nr. 24 Arie des Alexander: Beßre dich und lerne Treue T 1-8 (instrumentale Einleitung) (820 048-050); 52a Alessandro Scarlatti (1660-1725)/Giovanni Battista Lucini: La Rosaura (1689-92) - 2. Akt 1. Szene Arie der Rosaura: Non appaga il mio desio bei zeffir', che spende in mare bel cristal, che fugga in rio. Tosca appare a miei lumi in ciel l'aurora. Tanto il duol, ehe mi divora, Tiranneggia, il pensier mio. (Meine Sehnsucht stillt nicht der sanfte Zephir, der verschwendet den schönen Kristall in das Meer, der flieht in den Bach. Finster erscheint mir am Himmel die Morgenröte, so groß ist der Schmerz, der mich quält, Tyrannin, du meine Pein.); 52b Johann Sebastian Bach: Orgelbüchlein (1717-23) - Durch Adams Fall ist ganz verderbt (Choralvorspiel BWV 637); 53 Heinrich Schütz (1585-1672): Kleine geistliche Konzerte (1636) - 1. Teil Nr. 6 O lieber Herre Gott für zwei Soprane und Continuo (Ausschnitt): O lieber Herre Gott wecke uns auf, daß wir bereit sein, wenn dein Sohn kömmt.; 54 Giovanni Gastoldi (ca.1550-1622): Il Premiato (1594) Balletto für fünf Stimmen - Ove ne vai si in fretta, o vita del mio cor, Fa la la. Lungi da te mia diva, come vuoi tu ch'io viva Fa la la. O tu qui resta a lascia mi venir, che senza te mi converria morir Fa la la. (Wohin gehst du so eilig, Herrin meines Herzens. O meine Göttin, wie soll ich fern von dir leben. Bleib hier oder nimm mich mit, Denn ohne dich müßt' ich sterben.); 55a Carlo Gesualdo da Venosa (ca. 1560-1613): Dolcissima mia vita (1611) Madrigal für fünf Stimmen T 1-22 Dolcissima mia vita a che tardate labramata aita? Credete forse che'l bel foco ond' ardo sia per finir perche torcete il guardo? (Mein allersüßestes Leben, was zögerst du mit der ersehnten Hilfe? Glaubst du etwa, daß das schöne Feuer, an dem ich entbrannt bin, zu löschen sei, weil du den Blick hinwegwendest?); 55b Henry Purcell (1659-1695): Fantasia (8) (1680) für vier Streichinstrumente T 22-28; 56a Monteverdi (1567-1643)/F. Osanna: Lamento d'Arianna (1610) Madrigal für fünf gemischte Stimmen 1. Teil - Lasciatemi morire. E ehe volete voi, ehe mi conforte in cosi dura sorte, in cosi gran martire? Lasciatemi morire. (deutsche Übersetzung siehe 50a) (820 290); 56b Heinrich Schütz: Geistliche Chormusik (1648) - Nr. 4 Verleih uns Frieden (Motette für fünf Stimmen): Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsern Zeiten, es ist doch ja kein ander nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, alleine. (820 337-339); 57a Girolamo Frescobaldi (1583-1643): Ricercare d-moll – Thema, Ricercare C-Dur – Thema, Johann Sebastian Bach: Fuge Cis-Dur aus dem Wohltemperierten Klavier Teil I BWV 848 – Thema, Fuge B-Dur auf dem Wohltemperierten Klavier Teil I BWV 848 – Thema; 57b niederländisches Volkslied – Anfang, Johann Sebastian Bach: Fuge g-moll BWV 542 – Thema; 58a Jacopo Peri (1561-1633): Euridice (1600) - Bericht der Botin Dafne T 1-31: Per quel vago boschetto ove rigando i fiori lento trascorre il fonte degli allori prendea dolce diletto con le compagne sue la bella sposa. Chi violetta o rosa per far ghirlande al crine togliea dal prato e dell acute spine e qual posand' u fianco su la fiorita sponda, Dolce cantava al mormorar dell'onda. (Dieses liebliche Wäldchen, wo sich durch blum'ge Aue langsam ergießt die Quell' im Busch des Lorbeers, durchschritt, heiteren Sinnes, mit der Vertrauten Schar, die schöne Gattin. Veilchen und rote Rosen zum Kranze für die Locken, brach sie vom Wiesengrund, von Dornenhecken, den zarten Nacken beugend hinab zur klaren Quelle. Inniglich sang sie zum sanften Ton der Welle.); 58b Alessandro Scarlatti/Giovanni Battista Lucini: La Rosaura (1689-92) - 2. Akt 4. Szene Rezitativ und Arie des Elmiro: Qual impeto o furore ti spinge a tormentarmi? Il più grande de nume Amore. Come, s'io mai ti vedi. Ma in quel punto fatal ch'io ti mirai, subito t'adorai. Dolce tiranna, cos' hai nel cor. A qual ch'io provo in lui sol trovo sdegno e rigor. (Welches Ungestüm, welche Raserei treibt dich, mich zu quälen? Die heftigste, von Gott Amor. Wie, ich habe dich noch nie gesehen. In dem schicksalhaften Augenblick, da ich dich sah, verliebte ich mich gleich in dich. Süße Tyrannin, Was hast du im Herzen? Was immer ich tue, es trifft auf Verachtung und Strenge.); 58c Giovanni Legrenzi (1626-1690): Il Giustino (1683) - Arie des Andronico: Baciami, baciami o bella bocca, Reggia d'Amor bambin. Mille dardi al cor mi scocca da quell'arco di rubin. (Küß mich, o küß mich, schöner Mund, Herrlicher Palast des Knaben Amor. Tausend Pfeile schleudert er mir ins Herz aus dem rosenfarbnen Bogen.) [26:15]

Seite B
58d Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736): La serva padrona (1733) - Duett Serpina – Uberto T 1-39: Lo conosco a quegl'occhietti, Furbi, ladri, malignetti, che sebben voi dite no, no, no, pur m'accenano di si, si, si! Signorina, v'ingannate! Troppo in alto voi volate! Gl’occhi ed io vi dicon no, no, no, ed e un sogno questo si, si, si! Ma perche? non sono io bella, graziosa, e spiritosa? Su mirate leggiadria! Ve' che brio, ehe maestà! Ah, costei mi va tentando, quanto va ehe me la fa? Ei mi par che va calando. Si signore! Eh, vanne via! Risolvete! Eh, matta sei! Son per voi gl'affetti miei, e dovrete sposar me! Oh, ch'imbroglio, e per me! (Ja ich seh's an diesem Blicke, Erzschelm, Schlaukopf, Böser, voller Tücke! Mag Ihr Mund auch sagen: nein, Spricht doch Ihr Herz ein deutlich Ja! - Holdes Fräulein, das sind Possen! Tüchtig habt Ihr übers Ziel geschossen. Ich besteh' auf meinem Nein, Und ein Traum war jenes Ja! - Wie, mein Herr? Bin ich nicht die Schönste? Voll Anmut und Liebreiz, und klugen Sinnes? Seht die Zierlichkeit und Grazie meiner Haltung, Seht das Feuer, die Majestät! Führe uns nicht in Versuchung! Ach, es wird der ganze Kopf mir noch verdreht! Schon verrauchen seh' ich den Zorn auf seinen Mienen. Ja, mein Herr! Pack dich von hinnen! Nun entschließt Euch! Du bist von Sinnen! Euch allein gehört mein Herze, darum will ich Euch zum Mann! Ach, wer hilft mir, mir armen Mann!); 59a Heinrich Schütz: Historia des Leidens und Sterbens Jesu Christi nach dem Evangelisten St. Matthaeus (1666) - Rezitativ und Chorteil: Aber die Hohenpriester und Ältesten überredeten das Volk, daß sie um Barrabas bitten sollten, und Jesum umbrächten. Da antwortete nun der Landpfleger und sprach zu ihnen: Welchen wollet ihr unter diesen zweien, den ich euch soll losgeben? Sie sprachen: Barrabam. Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit Jesu, von dem gesaget wird: Er sei Christus? Sie sprachen alle: Laß ihn kreuzigen.; 59b Georg Friedrich Händel: Der Messias (1741) - 2. Teil Nr. 42 Chor T 1-32: Halleluja, denn Gott der Herr regieret allmächtig, halleluja! (820 051-54); 60a Henry Purcell: When the cock begins to crow (Ein Lied für drei Stimmen, Ausschnitt) - When the cock begins to crow cock-a-dodle-do, when the embers leave to glow and the owl cries to whit, to who, when crickets do sing and mice roam about, when midnight bells ring to call the devout, when the lazie lye stretching, and thinks 'tis no harm, their zeal is so cold, and their beds are so warm. When the long lazy slut has not made the parlour clean no water on the hearth is put but all the things in disorder seen. (Früh, wenn der Hahn kräht, kikireki, wenn die Scheite aufhören zu glühen und die Eule schreit, uhui, uhu. Wenn die Grillen singen und die Mäuse rumoren und die Mitternachtsglocken läuten und die Frommen rufen, wenn die Faule sich reckt und denkt, es ist nicht schlimm, ihr Eifer ist so kalt und ihre Betten sind so warm. Wenn die lange faule Dirn die gute Stube nicht saubergemacht hat, kein Wasser auf den Herd gestellt ist und alles in Unordnung herumliegt.); 60b Heinrich Albert (1604-1651): Vivam, dum mihi vita datur (Mein liebstes Seelchen, laßt uns leben, so lang wir noch im Leben sein. Bald bricht der schlimme Tod herein. So müssen wir das übergeben, was uns so sanft und linde tat, was uns so oft ergötzet hat.); 60c Giulio Caccini (1550-1618): Nuove Musiche (1602) - Amarilli mia bella (Solomadrigal) T 1-27: Amarilli mia bella, Non credi ò del mio cor dolce Desio: D'esser tu l'amor mio. Credilo pur, e se timor t’assale prendi questo mio strale, aprimi il petto, e vedrai scritto in core: Amarilli è il mio amore! (Amarillis, Geliebte. Ach, traue meines Herzens süßem Geständnis: Dir allein gilt mein Lieben, sei des gewiß, und wenn dich Zweifel quälet, nimm das Licht mir der Augen, öffne das Herz mir, drin findest du geschrieben: Amarillis ist meine Liebe.); 61 Dietrich Buxtehude (1637-1707): Präludium und Fuge E-Dur (ca. 1684) - T 1-35 (820 503) ; 62a Paul Peurl (1570/80-1625): Suite für Blas- oder Streichinstrumente (1611) – Paduan T 1-7, Intrada T 1-8, Dantz T 1-6, Galliarde T 1-8; 62b François Couperin (1668-1733): Pièces de Clavecin - La ténébreuse (Allemande) T 1-9; 63a Jean Baptiste Lully (1632-1687): Le triomphe d'amour (ca. 1670) Ballettsuite – Menuett; 63b Jean-Philippe Rameau (1683-1764): Dardanus (1739) Air de Ballett - Rondeau gai. Gaiment; 64 Antonio Vivaldi: Triosonate a-moll für Flöte, Gambe und Cembalo - Largo (Anfang), Allegro (Anfang) (820 077); 65a Johann Adam Reincken (1623-1722): Partite diverse sopra L’aria "Schweiget mir vom Weibernehmen" - Partita I (Thema), Partita III, Partita VIII; 65b William Byrd (1543/44-1623): A Ground - T 1-35; 66 Domenico Scarlatti (1685-1757): Sonate A-Dur; 67 Arcangelo Corelli (1653-1713): Concerto grosso g-moll op. 8 Nr. 6 (1712) – Allegro (820 391) [28:28]

Interpreten
Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Georg Knepler; Sprecher: Alfred Knop
Musikregie Fox, Christa    Tonregie Richter, Eberhard
Bemerkungen F 15.6.66